21.11.2019
Heroldsbach - Nominierungsversammlung

Am 21. September 2019 um 19:00 Uhr findet im Sportheim Heroldsbach die gemeinsame Bürgermeisternominierung der Freien Wähler Heroldsbach-Thurn und der Freien Wählergemeinschaft Oesdorf statt.

Als Kandidat für das Bürgermeisteramt in Heroldsbach soll von den zwei Gruppierungen der Gemeinderat und Verwaltungsfachmann Peter Münch ins Rennen geschickt werden.

Besonders erfreulich ist die Zusage vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber, Herrn Peter Münch bei der Nominierung zu unterstützen und bei dieser Veranstaltung anwesend zu sein.

Nach Ansicht der zwei Gruppierungen bringt Peter Münch alles mit, was ein Bürgermeister braucht. Die nötige Fachkompetenz, Weitblick und Bürgernähe.

Peter Münch steht mit seinen 45 Jahren mitten im Leben, er hat zwei Söhne im Alter von 16 und 9 Jahren sowie eine Tochter mit 7 Jahren und ist seit 18 Jahren mit seiner Frau Andrea verheiratet.

Nach seiner Schulzeit und der Berufsausbildung bei der Firma Schaeffler, entschloss er sich ab dem Jahr 1994 seinem Land als Zeitsoldat für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu dienen.

Anschließend begann er eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst bei der Stadt Fürth und absolvierte in kürzester Zeit den Aufstieg in den gehobenen Dienst um dann nebenberuflich an der Uni Bamberg erfolgreich, mit dem Abschluss „Dipl.-Betriebswirt der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie“ zu studieren. Zu dieser Zeit war er auch schon nebenamtlicher Lehrbeauftragter an der Bayerischen Verwaltungsschule und bildete bereits die jungen Verwaltungsmitarbeiter aus.

Die letzte Ausbildung, die ihm überaus wichtig war, war die Ausbildung zum Kommunalen Energiewirt im Jahr 2016. Seitdem ist er auch ich auch für die Umwelt,- Klima- und Energiethemen bei seinem Arbeitgeber, der prosperierenden Gemeinde Buttenheim, zuständig.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Peter Münch nun schon in der kommunalen Verwaltung. Zunächst in der Stadt Fürth, in der Stadtkämmerei und seit dem Jahr 2007 beim Markt Buttenheim als Geschäftsleiter und Kämmerer. Daneben ist er auch Geschäftsführers der gemeindeeigenen Bau-GmbH, der Entwicklungs-und Vermarktungsgesellschaft Buttenheim GmbH und Werkleiter vom Glasfaserbetrieb BürgerNet Buttenheim, der in Buttenheim jedes Haus mit Glasfaser versorgt.

Wer so viele Jahre in der Kommunalverwaltung als Kämmerer und Geschäftsleiter tätig ist, weiß, wie eine Gemeinde funktioniert. Das unterscheidet unseren Kandidaten deutlich von anderen möglichen Kandidaten. Es dürfte daher nahzu keine Felder in einer Gemeinde geben, in denen er sich nicht auskennt. Als sachkundiger Gemeinderat mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrundwissen hat er sich die letzten 6 Jahre im Gemeinderat besonders gerne in die sozialen und jugendpolitischen Themen, sowie Energie- und Umweltschutzthemen eingebracht. Selbstverständlich auch bei allen anderen kommunalen Themen, wie z.B. Hochwasserschutz..

Neben der Politik engagiert sich Peter Münch auch für gemeinnützige und soziale Zwecke. So ist er nicht nur Mitglied in vielen verschiedenen Vereinen und Organisationen in Heroldsbach, sondern übernimmt dort auch Verantwortung.

„20 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr zahlt man leicht, einen verantwortungsvollen Posten ehrenamtlich das ganz Jahr auszufüllen ist nochmal eine ganz andere Dimension“.

Verantwortung übernahm und übernimmt Peter Münch in vielfältiger Weise, so war er u.a. mehrere Jahre Jugendtrainer- und Betreuer beim Sportverein Heroldsbach-Thurn, Elternbeirat im Kindergarten St. Michael. Seit 2013 ist er Sprecher der Bürgerinitiative B470, die in den letzten Jahren viele Verbesserungen für die Menschen an dieser vielbefahrenen und gefährlichen Straße erreicht hat. Aktuell wird auf dessen Ansinnen eine Bedarfsampel in Oesdorf errichtet. Seit 2016 trägt er auch die Verantwortung als 1.Vorstand vom Sportverein Oesdorf. Derzeit auch als kommissarischer Jugendleiter und Beauftragter für die gemeinsamen Spielgemeinschaften in der Jugend und im Mädchen- und Damenbereich. Seit 2018 ist er zudem Vorstand vom Kreisjugendring Forchheim, der sich für alle Kinder und Jugendliche im Landkreis Forchheim einsetzt. Nicht zu vergessen sind auch die kleineren ehrenamtlichen Posten, wie Revisor im Förderverein der Grund- und Mittelschule Heroldsbach und im Militärverein Oesdorf, sowie Beirat im St. Josef-Verein Heroldsbach.

Auch politisch trägt Peter Münch viel Verantwortung: So ist er seit 2013 Vorstand der Freien Wählergemeinschaft Oesdorf. Zwischenzeitlich in der zweiten Periode stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler Heroldsbach- Thurn und als Vorstandsmitglied der Freien Wähler des Landkreises Forchheim aktiv.

Gemeinderat, Abwasserzweckverbandsrat und Mitglied im Finanz, Haupt- und Personalausschuss der Gemeinde Heroldsbach ist er seit 2014.

Peter Münch denkt teamorientiert und er hat die Fachkompetenz, eine Verwaltung und eine gesamte Gemeinde zu führen. Nachhaltigkeit und Effizienz sind für ihn wichtige Kriterien bei allen Entscheidungen. Gleichzeitig liegen ihm die Bereiche Soziales, Klima- und Umweltschutz ungemein am Herzen.

Die Aufstellungsversammlungen der Freien Wähler Heroldsbach-Thurn und der Freien Wählergemeinschaft Oesdorf für die Listenkandidaten des Gemeinderates werden im Spätherbst gesondert abgehalten.

Wer Interesse hat, sich zu engagieren und für den Gemeinderat aufstellen lassen möchte oder wer Themen ansprechen will, die dringend angepackt werden sollten, kann sich jederzeit beim Ortsverband der Freien Wähler Heroldsbach-Thurn und/oder bei der Freien Wählergemeinschaft Oesdorf melden.