14.11.2019
OV Langensendelbach - Nominierungsversammlung

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Freien-Wähler Familie!

Im sehr gut besuchten Gasthaus „Alter Peter“ haben wir, die „Freie Wähler Bürgergemeinschaft Langensendelbach/Bräuningshof“ unsere Nominierungsversammlung für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen abgehalten. Als Versammlungsleiter für die Nominierung fungierte dankenswerter Weise Manfred Hümmer, Kreis- und Bezirksvorsitzender der FW. Jeder der Bewerber hatte Gelegenheit, sich vorzustellen und seine Ziele zu erläutern. Anschließend erläuterte Matthias Kern als vorgeschlagener Bürgermeisterkandidat seine Ziele und Vorstellungen. Der amtierende stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat: "Die Arbeit im Gemeinderat macht mir Spaß." Sie sei geprägt von sachlicher und guter Zusammenarbeit im Gremium. Die Gemeinde sei bereits gut aufgestellt. Kinderkrippe, Kindergarten und Schule würden wichtige Faktoren für Familien darstellen. Mit wohnortnaher Gesundheitsvorsorge und guten Straßenverbindungen in das Städtedreieck Erlangen-Nürnberg-Fürth und nach Forchheim könne Langensendelbach punkten. Dennoch gehe es in der Zukunft darum, die Gemeinde strukturiert weiterzuentwickeln. Der Ausbau des Straßenbegleitenten Radwegenetzes in und um die Gemeinde ist für die nächste Jahre stellvertretend eines von vielen wichtigen Projekten.  Die Verkehrssicherheit, vor allem entlang der durch unsere Ortsteile führenden, stark frequentierten Staatsstraßen muss aus meiner Sicht optimiert werden. Das kulturelle und gesellschaftliche Rückgrat unserer Gemeinde bilden seit jeher -stärker als woanders- unsere Vereine. Diese traditionell vorbildliche Zusammenarbeit werde ich zu 100% weiterführen. Das gilt natürlich auch für unsere beiden Freiwilligen Feuerwehren. Was die beiden Feuerwehrvereine in Bräuningshof und Langensendelbach mit Ihren engagierten Mitgliedern auf ehrenamtlicher Basis das ganze Jahr über leisten ist phänomenal.  Hier kann sich die Gemeinde glücklich schätzen. Doch nicht alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind in Vereinen organisiert, müssen sie auch nicht! Denn „Ich will Politik für alle Bürger machen", bekannte Kern. Weiter erklärte er: "Ich werde die Umsetzung eines effektiven Hochwasserschutzes zielgerichtet weiterführen. Hierbei ist mir natürlich bewusst, dass der entscheidende Schritt „Von der Planung auf die Fläche“ kein Einfacher wird! Stichwort: Transparente Informationen, Frühzeitige Bürgerbeteiligung!“

Die der Gemeinde überaus erfreuliche Bevölkerungsentwicklung – Viele junge Familien- stellt uns vor die Herausforderung bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.  „Ohne regulierende Maßnahmenbeschlüsse im Gemeinderat wird das nicht gehen! Andererseits gilt es Möglichkeiten zu schaffen, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Denn die demographische Entwicklung wird uns weiter herausfordern. Eine für mich sehr wichtige Basis ist hier sicher unter anderem die Wiederbesetzung der Stelle des Seniorenbeauftragten.  Falls nötig auf Geringbeschäftigten-Basis mit einer klaren Aufgabenbeschreibung. Eine Gemeinde wie Langensendelbach muss und wird sich dies leisten können!“ so Kern in seinen Ausführungen!

Die Weiterentwicklung der unterschiedlichen Themenbereiche für die Gemeinde soll durch frühzeitige Bürgerbeteiligung erarbeitet werden. "So will ich von Beginn an eine breite Basis der Beteiligung und Zustimmung, auch bei schwierigen Projekten, erzeugen", betonte Kern.

Anschließend wählten die Wahlberechtigten Matthias Kern zum Bürgermeisterkandidaten für die FWBG.

Unsere Kandidatinnen/Kandidaten für den Gemeinderat

Die Gemeinderatskandidaten sind: Matthias Kern, Moritz Fees, Thomas Knetzger, Silke Müller, Alexander Schliffka, Sabine Nordhoop, Hans Knetzger, Stefan Schell, Sabine Kern, Jan Schür, Dirk Haase, Andreas Fees, Ewald Güthlein, Eberhard Pätzold, Frank Endler, Josef Viehfeger;

Ersatzkandidaten: Ludwig Meister, Willi Büttner, Sigfried Singer.