03.06.2022
Trauer um Otto Simmerlein - Nachruf für unser Mitglied

Trauer um Otto Simmerlein

Die FREIE WÄHLER – Gemeinschaft aus Stadt und Landkreis Forchheim trauert um ihr langjähriges aktives Mitglied, Otto Simmerlein. Seine freundliche Art und Bescheidenheit, aber auch seine hervorzuhebende Kollegialität werden uns ebenso in Erinnerung bleiben wie das unermüdliche Engagement für seine fränkische Heimat. Otto Simmerlein war ein Vorzeige –Kommunalpolitiker alter Schule. Seinem Gewissen und seiner Überzeugung verpflichtet, suchte er stets den direkten Weg zum Bürger und konnte diesen durch seine verbindliche und humorvolle Art auch für sich gewinnen. Das zeigte sich letztendlich auch an den Wahlergebnissen:

1978 bis 2008 gehörte Otto Simmerlein dem Gemeinderat an. Davon 1996 bis 2008 als Dritter Bürgermeister der Gemeinde Pinzberg. Bereits seit 1984 und letztmals von 2008 bis 2014 vertrat er mit großem Erfolg die FREIEN WÄHLER im Kreistag Forchheim.

Zu seinem 65. Geburtstag wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Aufgrund der herausragenden Verdienste für das Gemeinwohl verlieh ihm der damaligen Bürgermeister der Gemeinde Pinzberg die Bürgermedaille in Gold.

Otto Simmerlein war der erste Träger dieser Medaille in der Gemeinde. Maßgebliche Entscheidungen der Kommune zu Wasser, Abwasser, Schule, Kindergarten, um nur einige Beispiele zu nennen, fielen in seine Zeit.

Otto Simmerlein, ein gebürtiger Oberehrenbacher, heiratete 1964 nach Elsenberg. Er kam aus der Landwirtschaft und erwarb sich allein auf diesem Gebiet viele Qualifikationen wie Landwirtschaftsgeselle, Fleischbeschauer, Fleischermeister, Besamungstechniker. In vielen Vereinen der Gemeinde Pinzberg wirkte er maßgeblich mit. So war Otto Simmerlein weit über die Landkreisgrenzen hinaus ein bekannter und geschätzter Fachmann.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Familie, seinen Freunden und Bekannten. Möge ihnen in diesen schweren Stunden Trost und Beistand widerfahren und der Zusammenhalt ihnen Kraft für die Trauerbewältigung spenden.

„Lieber Otto, wir vermissen dich und werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren! Nach einem erfüllten Leben gehst du nun heim zum himmlischen Vater. Mögen die zahlreichen Spuren, die du in deinem Leben gesetzt hast, uns immer wieder zu dir führen und die Lücke, die du hinterlässt, niemals geschlossen werden. Dein Platz inmitten unserer FREIE WÄHLER – Gemeinschaft bleibt in Erinnerung an dich frei.

Lieber Otto, ruhe in Frieden“!

Für den FREIE WÄHLER – Kreisverband Forchheim

Manfred Hümmer